Buchhaltung - Mein Untergang

Sind wir mal ehrlich, ein Unternehmen Gründen klingt nach einer guten Sache. Sein eigener Herr sein, die Dinge selbst in der Hand haben und auch selbst profitieren. Als Angestellter dachte ich mir immer, das muss doch super als Selbständiger sein. Keinen um Erlaubnis zu fragen, wann man denn frei haben kann. Unwahrscheinlich erfolgreich werden und direkt von den eigenen Handlungen profitieren. Und so schön diese Dinge auch sind, hat eine eigene Firma auch ihre Schattenseiten.

Es ist nicht unüblich, dass mein Gründungspartner und ich abends nach der Arbeit noch an der Buchhaltung oder ähnlichen Themen sitzen. Ich habe manchmal das Gefühl, je mehr Dinge geschafft bekommen und je mehr Probleme wir lösen, desto mehr sprießen aus dem Boden. Wohin muss ich jetzt das Reverse Charge der Facebook Werbung buchen, wie fülle ich diesen Antrag für die Rentenversicherung aus und so weiter und so fort. Live Long Learning hatte mich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Aber seis drum, wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil wir davon überzeugt sind einen Mehrwert zu schaffen. Daher werden wir auch für diese Probleme eine Lösung finden.

Allen die über Gründen nachdenken kann ich hier ein paar Ratschläge an die Hand geben:

- Eure Business Idee muss klar und solide sein. Seid euch darüber im Klaren, dass ihr damit Geld verdienen könnt.

- Zu viel Denken hält vom Handeln ab. Klar muss vieles geplant und überlegt werden, wenn ich vorher aber schon alles durchdacht hätte und gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Irgendwann werde ich aber froh darüber sein, gegründet zu haben.

- Starke Partner und den Willen viel Neues zu lernen, können euch weit bringen. Hinter jeder Ecke lauert ein Thema, das ihr noch nicht kennt aber kennen solltet. Stichwort Buchhaltung: Google ist euer bester Freund ein guter Steuerberater ein noch besserer.

- Habt ein dickes Fell, es warten nämlich viele Hürden vor euch. Von gescheiterten Werbekampagnen, über unangenehme Verkaufsgespräche bis hin zu Steuervoranmeldungen.

Wie meinte aber schon unser Finanzminister: Probleme sind auch nur dornige Chancen. In diesem Sinne, ergreift eure Chancen und ich Google derweil weiter nach den richtigen Konten wo ich... öhm was noch gleich hin buchen wollte?

 

Zurück zum Blog